Skip to main contentJobs

Erfahren Sie in unserem Best Case, wie ein Augmented-Reality-Filter als emotionaler Zünder eingesetzt wurde und in wenigen Tagen über 12.000 Impressions erhielt. 

INFO 

Kunde: Dom Kölsch

Branche: Lebensmittel

Kanäle: Online, Event

DIE IDEE

Gemeinsam mit dem Kunden Dom Kölsch wurde anlässlich Karnevals ein interaktives Gewinnspiel entwickelt, welches über den Instagram-Account des EXPRESS kommuniziert wurde. Teilnehmer der Aktion hatten die Chance, ein Karnevalsset, bestehend aus fünf Dom Kölsch-Kostümen, 10 Kästen Kölsch und einer Sitzauflage, zu gewinnen. Dom Kölsch hat sich durch die Aktion von seiner närrisch-bunten Seite zeigen können und die Nähe zum Kölner Fastelovend und seinen Teilnehmern vermittelt. 

DIE AKTION

Für die exklusive Social Media-Verlosung ist ein eigens für die Aktion entwickelter Augmented Reality Filter in Form einer Narrenkappe zum Einsatz gekommen. Bei Nutzung des Filters mit dem integrierten Dom Kölsch Logo wird aus zwei Kölsch Gläsern Konfetti verteilt, während sich die Narrenkappe mit dem Kopf des Nutzers bewegt. 

Während der Gewinnspiellaufzeit hat die EXPRESS-Redaktion regelmäßig Instagram-Storys mit dem AR-Filter hochgeladen, um so die eigenen 35,5 Tausende Follower auf das Gewinnspiel aufmerksam zu machen. 
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Gewinnspiel mussten Instagram-Nutzer ein Foto oder Video mit dem AR-Filter in die persönliche Story hochladen und zusätzlich den Instagram-Account des EXPRESS verlinken.

DIE ERGEBNISSE

Am Tag vor dem Gewinnspiel wurden über den Instagram-Account des EXPRESS ein Chronikfoto und eine Story gepostet, um das Gewinnspiel anzuteasern und zusätzliche Sichtbarkeit für unseren Kunden zu erreichen. Auch am Starttag des Gewinnspiels haben Chronikposts und Story-Inhalte eine exklusive Platzierung unseres Kundens - Dom Kölsch - sichergestellt und zusätzlich das Gewinnspiel beworben.  

  • Insgesamt war der Filter 7 Tage lang aktiv (12.2.20-18.2.20)
  • Das Gewinnspiel lief insgesamt 5 Tage und hat mehr als 12.000 Impressions erhalten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Jetzt Mediaberater finden
Zurück zur Übersicht