Skip to main content

Sponsoring, Gewinnspiel und Werbepakete begeistern bei Jubiläumssendung!

 INFO

Kunde: u.a. Bayer Gastronomie GmbH, KFZ und Caravan Fachbetrieb Richter

Branchen: Gastronomie, KFZ

Zielgruppe: Hörer & User

Kanäle: Online & Radio

DIE IDEE

Zum 30. Geburtstag am 08.05.2021 veranstaltete Radio Leverkusen eine 30-stündige Jubiläumssendung – live vom 07.05.2021, 18 Uhr, bis zum 08.05.2021, 0 Uhr. Die Bayer Gastronomie begleitete das Event mit verschiedenen Maßnahmen und war als Sponsor aktiv. Die Firma Richter aus Leverkusen buchte das Paket „Gratulant“ mit Spots für den Werbeblock der mit Spannung erwarteten Geburtstagssendung.

DIE AKTION

Radio Leverkusen setzte zusammen mit der Bayer Gastronomie eine umfassende, redaktionelle Kooperation um. Diese beinhaltete die Präsentation der Jubiläumssendung in einem Show-Opener, die Integration in die Vorberichterstattung zur Jubiläumssendung on Air und auf der Website sowie die Einblendung in den Live-Stream zur Sendung. Auch in Facebook-Posts zur Geburtstagssendung wurde die Bayer Gastronomie als Sponsor genannt. Besonderes Highlight: im Vorfeld fand ein Gewinnspiel statt, bei dem 30 Genussboxen für je zwei Personen an die Hörer verlost wurden. Das „Radio Leverkusen Menü“ konnten die Gewinner am Geburtstag des Radiosenders genießen.

Für den Werbeblock buchte die Leverkusener Firma Richter ein spezielles Geburtstagspaket als Gratulant. Das Paket enthielt Werbespots, in denen Glückwünsche an den Radiosender kombiniert mit einer Werbebotschaft übermittelt wurden. Die Spots wurden durch den Kunden selbst im Produktionsstudio eingesprochen, was den Botschaften eine besonders persönliche Note verlieh.                                             

DIE ERGEBNISSE

Das Gewinnspiel der Bayer Gastronomie erhielt eine überwältigende Resonanz und konnte knapp 1000 Teilnehmer verzeichnen. Zudem profitierte die Bayer Gastronomie durch die Begleitung der Radiosendung von der regionalen Aufmerksamkeit rund um das Jubiläum.

„Lokale Verankerung und Interaktion mit unseren Gästen und Kunden ist eine tragende Säule unserer Kommunikationsstrategie. Radio Leverkusen ist hier ein Partner, mit dem wir gemeinsame Ideen kreativ und nachhaltig umsetzen können.“

 – Andreas E. Gebel, Head of Marketing & Communications, Bayer Gastronomie GmbH

Die Radiospots der Firma Richter hatten einen hohen Wiedererkennungseffekt und wurden sehr positiv aufgenommen. Die Reichweite der Leverkusener Firma konnte durch die Ausstrahlung der Spots gesteigert werden.

„Unsere Spotkampagne ist fantastisch angekommen!!! Über Facebook kamen Reaktionen, per WhatsApp kam, „Ich habe Dich und deinen Vater gehört.“ (…) Mein Sohn war MEGA Stolz auf Mama und Opi. Er wusste genau wann wir kommen und hat kaum einen Spot verpasst. (…) Da macht es doch richtig Spaß bei etwas so Tollem dabei zu sein.“

– Nikola Richter, KFZ und Caravan Fachbetrieb Richter

Die Kunden – und auch die Redaktion – waren begeistert vom Erfolg der Aktionen. Das reichweitenstarke Medium Radio (rund 80% der Bevölkerung hören täglich Radio!) sorgte in Kombination mit den überzeugenden Sponsor- und Werbemaßnahmen für einen deutlichen Schub der Bekanntheit der Werbepartner. Von großem Vorteil war dafür natürlich auch das hervorragende Image von Radio Leverkusen und deren loyaler Community an Hörern, die so zahlreich die Jubiläumssendung mitverfolgten.

„Leider konnten wir ja unseren Geburtstag nicht so feiern wie geplant – mit unseren Hörern vor Ort. Aber es war auch so ein ganz besonderes Erlebnis. Unglaublich schön waren die vielen emotionalen Rückmeldungen der Menschen aus Leverkusen: Sie haben uns gezeigt, dass wir seit 30 Jahren einen festen Platz in ihrem Leben haben. Und das macht uns unglaublich stolz."

– Daniel Hambüchen, Chefredakteur von Radio Leverkusen

Haben wir Ihre Interesse geweckt?

Heike Beckmann berät Sie gerne:

Telefon: 0221 499 670 / 0151 142 693 88

E-Mail: heike.beckmanndumontde