Skip to main content

DuMont Insights

In unserer Rubrik "Drei Fragen an …" interviewen wir jeden Monat einen Mitarbeiter des DuMont Regionalmedienverlags. Ob E-Mail Marketing, die Relevanz von crossmedialer Kommunikation oder die Zukunft von Radio und Streaming Diensten – die Experten stellen sich unserem Fragenhagel und geben persönliche Insights zu einer Bandbreite an Themenbereichen.

DREI FRRAGEN AN:

Gudrun Reichl, Mediaverkaufsleitung MVR

Die Mediaverkaufsleiterin des MVR beantwortet uns 3 Fragen zur diesjährigen Immobilienmesse. 

Weiterlesen

Christine Heger, Produktverantwortliche für EXPRESS.de

Die neue Produktverantwortliche von EXPRESS.de gibt Einblicke in den Relaunch der Website.

Zum Interview

Pia Pietsch, Morgen Moderatorin Radio Köln

Wie haben Sie Ihre Liebe zum Medium Radio entdeckt? Welche Vorteile hat das Radio aus Ihrer Sicht gegenüber anderen Medien? Welche Chancen bietet die Nutzung von Social Media einem Radiosender? Diese Fragen beantwortet Pia Pietsch, neue Moderatorin bei Radio Köln, im Interview und teilt ihre Erfahrungen.

Weiterlesen

Luis Eck, Projektleiter Digital

Wie wichtig sind soziale Medien mittlerweile, um eine Community aufzubauen? Worauf kommt es bei der Wahl und der Gestaltung der Werbeformate an? Welche Bedeutung haben Messenger für die Kommunikation mit der Community? Die Antworten auf diese Fragen hat Luis Eck, Projektleiter Digital, und gibt damit weitere Einblicke in das Thema Community aus einem marketingwirtschaftlichen Blickwinkel.

Weiterlesen

Silvio Bernardowitz, Leiter Marketing Services im Produktmanagement

Wie haben sich Werbemaßnahmen Ihrer Meinung nach verändert? Macht es Sinn für Unternehmen während der Krise zu werben? Und worauf wird zukünftig verstärkt der Fokus liegen? Diese Fragen beantwortet uns Silvio Bernadowitz, Leiter des Teams Marketing Services im Produktmanagement.

Zum Interview

Daniel Hambüchen, Chefredakteur von Radio Leverkusen

Wie entwickelt sich das Radio in Zeiten der Digitalisierung? Was hat sich bereits verändert? Welche Herausforderungen und Chancen entstehen durch Streamingdienste wie Spotify & Co? Kann das Radio seine hohen Beliebtheitswerte halten? Diese Fragen beantwortet Daniel Hambüchen, Chefredakteur von Radio Leverkusen.

Weiterlesen

Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des Kölner Stadt-Anzeiger

Wie verändert die Digitalisierung die Medienbranche und die journalistische Arbeit? Was bringen Premium-Angebote für Werbepartner? Diese Fragen beantwortet uns Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des Kölner Stadt-Anzeiger.

Zum Interview

Oliver Siegert, Leiter Mediaverkauf Köln & Leverkusen

In unserer Interview-Reihe „3 Fragen an“ ist dieses Mal Oliver Siegert unser Gesprächspartner. Bis Ende Januar leitete er den Mediaverkauf Köln & Leverkusen. Seit 1. Februar ist er für den gesamten Bereich Regionale Werbemärkte bei der Media Vermarktung Rheinland verantwortlich. Auch in seiner neuen Position setzt er konsequent auf Kundennähe und Flexibilität.

Weiterlesen

Dietmar Henkel, Geschäftsführer der HSG Hörfunk Service GmbH

Die digitale Transformation stellt das Radio vor die wohl einschneidendsten Herausforderungen seiner Geschichte: Es muss Hörer mit neuen digitalen Formaten ansprechen und zugleich seine Identität bewahren, global und lokal sein. Wie das gelingen kann, erklärt Dietmar Henkel, Geschäftsführer der HSG Hörfunk Service GmbH.

Zum Interview

Tim Voges, Leiter des Produktmanagments

Nach welchen Kriterien werden neue Produkte entwickelt? Welche Rolle spielt der crossmediale Ansatz? Was plant das Produktmanagment für 2021? Diese Fragen beantwortet uns Tim Voges - der Leiter des Produktmanagments - in unserer neuen Folge.

Weiterlesen

Thorsten Breitkopf, Ressortleiter Wirtschaft des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Wie nimmt Thorsten Breitkopf die wirtschaftlichen Entwicklungen im Rheinland trotz Corona wahr? Welche Maßnahmen braucht Köln, damit sich große Unternehmen ansiedeln und warum ist die regionale Wirtschaft wichtig? Diese Fragen beantwortet uns der Ressortleiter Wirtschaft des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Zum Interview

Christian Spolders, Leitende Redakteur News beim EXPRESS

Der Leitende Redakteur News beim EXPRESS skizziert die digitale Neuausrichtung unserer Tageszeitung und spricht über die zukünftige Entwicklung von express.de im Kontext der digitalen Zielausrichtung. 

Weiterlesen

Belkis Lesaar, Mediaberaterin

Die Mediaberaterin beleuchtet ihren Alltag beim Medienhaus DuMont Rheinland und erklärt, welche Kampagne ihr bei der Konzeption und Umsetzung besonders gefallen hat.

Zum Interview

Philipp Traxel, Produktmanager

Der Produktmanager geht näher auf die vielfältigen Optionen von Sonderwerbeformen ein und skizziert, wie diese für individuelle Ziele genutzt werden können. 

Weiterlesen

Diana Schmidt, Produktmanagerin Media Solutions

Die Produktmanagerin Media Solutions erklärt, warum crossmediale Kampagnen immer wichtiger werden und beleuchtet einen Best Case des Medienhauses.

Zum Interview

Lara Friedrichs, Referentin der Geschäftsführung Mediaverkauf

Die Referentin der Geschäftsführung Mediaverkauf beleuchtet, wie sie Teil des Medienhauses DuMont Rheinland wurde und welche Herausforderungen ihr auf ihrem Weg begegnet sind. 

Weiterlesen

Sebastian Hunkirchen, Key Account Manager

Der Key Account Manager bei der MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH - erklärt welches Potenzial im Performance Marketing steckt und wie messbare Maßnahmen optimal genutzt werden können. 

Zum Interview

Claudia Schall, Chefredakteurin von Radio Köln

Die Chefredakteurin von Radio Köln skizziert- welchen Herausforderungen sich der Radiosender durch die aktuelle Lage stellen muss und wie eingespielte Arbeitsabläufe angepasst wurden.

Weiterlesen

Timo Schillinger, Redakteur der Digital-Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Der Redakteur der Digital-Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ beleuchtet den Mehrwert von E-Mail Marketing und stellt zudem ausgewählte Maßnahmen unserer Zeitungstitel vor.

Zum Interview

Kay Clauberg, Geschäftsführer von Creative DuMont Rheinland 

er Geschäftsführer der Kreativagentur Creative DuMont Rheinland beleuchtet ausgewählte Aspekte des Content Marketings und erläutert im Zuge dessen, welchen Mehrwert die karnevalistische Zeit für Content Marketing bietet. 

Weiterlesen

Julia Bergmeister, Verkaufsleiterin der HSG

Die Verkaufsleiterin der HSG beleuchtet die Besonderheiten der Hörfunkmedien und skizziert zudem, wie das Medienhaus neue Potenziale der Radiosender nutzt.

Zum Interview

Sabrina Bah, Key Account Managerin

Die Key Account Managerin berät Kunden des Medienhauses und gestaltet mit ihnen aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und erfolgreiche Kommunikationslösungen über alle Kanäle.

Weiterlesen

Angela Sölter, Abteilungsleiterin für Kundenbindung & Loyalität

Die Abteilungsleiterin für Kundenbindung & Loyalität erklärt, wie DuMont Kundenbeziehungen stärken möchte und stellt im Zuge dessen das FORUM BLAU vor. 

Zum Interview

Björn Schmidt, Leiter der Lernlandschaft bei DuMont

Als Leiter der Lernlandschaft bei DuMont ist er unter anderem auch für die Netzwerkveranstaltung "Open Network" zuständig.

Weiterlesen

Christian Zilic, Key Account Manager

Als Key Account Manager in der Vermarktung der MVR – Media Vermarktung Rheinland GmbH – kreiert er mit seinen Kunden individuelle Kommunikationslösungen.

Zum Interview

Birgit Rollesbroich, Geschäftsführerin des Lesermarktes

Als Geschäftsführerin des Lesermarktes ist sie verantwortlich für alle Verkäufe an und Services für Endkunden. 

Weiterlesen

Heike Mück, Produktmanagerin in der Creative

Als Produktmanagerin in der Creative DuMont Rheinland GmbH kreiert sie crossmediale Kommunikationskonzepte und –produkte für unsere Kunden. 

Zum Interview