Kölner Stadt-Anzeiger Medien vergeben Druckauftrag an externen Partner

Die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS werden ab dem 4. Oktober 2023 beim Mittelrhein Verlag in Koblenz produziert. Dies hat zur Folge, dass der Geschäftsbetrieb der hauseigenen Druckerei zunächst ruht und dauerhaft eingestellt werden soll. Hiervon sind rund 200 Arbeitsplätze im Druckzentrum und bei der RZZ Versand betroffen.

Im Rahmen einer Betriebsversammlung wurden heute die Mitarbeitenden vor Ort persönlich über diese Maßnahme informiert. Die Geschäftsführungen der DuMont Druck und der RZZ Versand nehmen im Nachgang zu der Versammlung nun mit den Betriebsräten die erforderlichen Gespräche auf. Der derzeit für die Mitarbeitenden der Druckerei geltende Haustarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2023.

„Wir haben DuMont in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Medien- und Technologiehaus transformiert, mittelfristig streben wir an, ein rein digitales Unternehmen zu werden. Unsere Leitlinie bei allen Entscheidungen im Familienunternehmen ist es, für herausragende publizistische Qualität zu stehen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen sahen wir keinen Spielraum mehr für die Entwicklung des Gesamtunternehmens. Unabhängig von der unternehmerischen Entscheidung gilt unser persönliches Bedauern allen betroffenen Mitarbeitenden“, kommentieren die Herausgeber von Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS, Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende und stv. Aufsichtsratsvorsitzender von DuMont, diesen Schritt.

Dr. Christoph Bauer, Beiratsvorsitzender der Kölner Stadt-Anzeiger Medien und CEO von DuMont ergänzt: „Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich Optionen zur Ausrichtung des Druckzentrums geprüft, sind aber mit den Gesamtinvestitionen am Ende der technischen Laufzeit angekommen. Die fehlende Perspektive zur Auslastungsentwicklung und zusätzliche Kostensteigerungen führen dazu, dass Nachinvestitionen nicht nachhaltig abbildbar sind. Insofern ist diese Entscheidung konsequent für die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.“

Mit der Neuvergabe des Druckauftrags an den Mittelrhein Verlag schafft DuMont für die Kölner Stadt-Anzeiger Medien die notwendige Flexibilität, um seine Print-Produkte langfristig auf einem marktgerechten Kostenniveau für seine Leserinnen und Leser zu produzieren. Ab diesem Zeitpunkt werden Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sowie ein Großteil der Anzeigenblätter im etwas größeren, so genannten Rheinischen Zeitungs-Format erscheinen. Über die wirtschaftlichen Details der Neuvergabe des Druckauftrags haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien: „Die gesamtwirtschaftliche Situation mit ihrem heutigen Kostenvolumen – gerade im Hinblick auf die Papier-, Strom- und Gaspreisentwicklungen – und besonders das hohe Kostenniveau der eigenen Druckerei haben uns dazu gezwungen, wettbewerbsfähige Alternativen für den Druck unserer Zeitungen zu prüfen. Mit der Neuvergabe stellen wir die Stabilität und Entwicklung des Unternehmens sicher, auch wenn wir die Konsequenzen für die betroffenen Mitarbeitenden am Kölner Standort persönlich bedauern. In den nun anstehenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat werden die betriebsverfassungsrechtlichen Vorgaben und Verfahren eingehalten und alle tariflichen Rahmenbedingungen beachtet“, so Schultz-Homberg weiter.

Kontakt:
dot.communications / Telefon: +49 (89) – 530 797 14
E-Mail: dumont(at)dot-communications.de

Über DuMont
DuMont ist mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. Das über 400 Jahre alte Familienunternehmen investiert konsequent in Inhalte, Daten und Technologie. Mit rund 2.500 Mitarbeitenden schafft DuMont in weltweit acht Ländern Angebote und Services, die für seine Kund:innen relevant sind.

Weitere Informationen unter www.dumont.de