Zum Hauptinhalt springen

Exklusive Titelseite für mehrere Regionale Tageszeitungen - 
Sky nutzt Titelseiten der DuMont-Medien, um seine neue Science-Fiction-Serie „8 Tage“ zu bewerben

 

INFO 

Kunde: SKY Deutschland

Branche: Tele-Kommunikation

Kanäle: Print & Online

DIE IDEE

Maximale, nationale Werbewirkung über eine Marke hinaus! Um die vier deutschen Großstädte Köln, Hamburg, Berlin und München gleichermaßen zu erreichen, hat Sky die Titelseiten der DuMont Medien EXPRESS, MORGENPOST und Berliner Kurier sowie der Münchener TZ als ganzseitige Werbefläche gestaltet. 

Mit der Idee das Thema der Serie als „echte“ Schlagzeile darzustellen und eine bewusst schockierende Anzeigengestaltung zu kreieren, soll größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt werden.

DIE AKTION

Eine nationale und markenübergreifende Bewerbung - Der EXPRESS titelte mit „Wars das?“, die Hamburger Morgenpost mit „Asteroid trifft Erde“ und die Headline des Berliner Kuriers lautete „8 Tage bis zum Einschlag“. In den Print-Medien wurde die Bewerbung auf Seite 2 fortgeführt.

Auf den Online-Auftritten der Medien sorgten aufmerksamkeitsstarke Layer- und Teaser-Ads für überdurchschnittlich hohe Klickzahlen. Layer Ads funktionieren durch sich über den Inhalt legende Werbung. Die in dieser Kampagne gewählte Teaser Ad auf Position 3 ist für gewöhnlich der Redaktion vorbehalten. Durch die nicht erwartete Werbung an dieser Stelle wirkt der Content umso glaubwürdiger. 

Der Pay TV Sender Sky bewirbt mit den Titelseiten seine am 1. März 2019 startende Serie „8 Tage“. In der Endzeit-Serie rast ein riesiger Asteroid auf Europa zu, der in 8 Tagen einschlagen soll. Was demnach nach Weltuntergangsnachricht aussah, war tatsächlich eine gekennzeichnete Anzeige. Die eigentlichen Titelseiten der Medien wurden beim Umblättern der Anzeige sichtbar.

DIE ERGEBNISSE

In den DuMont Medien Hamburger Morgenpost, Berliner Kurier und EXPRESS konnten die folgenden Online Klickzahlen erzielt werden: 

  • Impressionen: 1.882.886
  • Klicks: 114.337
  • Durchschnitts-CTR: 10,39 %

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Wir beraten Sie gerne persönlich.