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Soziale Verantwortung

Medien schaffen Öffentlichkeit, bilden Meinungen und decken Sachverhalte auf – all diese Aspekte sind eine Frage von Haltung und journalistischer Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus müssen Medien aber auch gesellschaftliche Aufgaben und soziale Pflichten erfüllen. 

Als regionales Medienhaus fühlen auch wir uns verpflichtet, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und uns für die Region stark zu machen. Deshalb unterstützen wir insbesondere lokale Projekte, die mit unserem Kerngeschäft in Zusammenhang stehen. Mit den zwei eigens ins Leben gerufenen Vereinen „wir helfen“  und „Altenhilfe – die gute Tat“ möchten wir unseren Beitrag leisten und helfen, wo Hilfe vor Ort am dringendsten gebraucht wird. Und das Jahr für Jahr. 

wir helfen

„wir helfen“, die beiden Vereine der Mitteldeutschen Zeitung und des Kölner Stadt-Anzeiger für Kinder in Not fördern Vereine, Initiativen und Aktionen, die benachteiligte Jungen und Mädchen unterstützen. Jedes Jahr wählen die beiden Vereine unabhängig voneinander ein Schwerpunktthema, das sich auf die verschiedenen Problemlagen der Kinder und Jugendlichen in ihrer  Region bezieht. Insgesamt erhielten die Vereine bereits Spenden in Höhe von rund 35 Millionen Euro.
Vorsitzende und Schirmherrin ist Hedwig Neven DuMont. Die Ehefrau des verstorbenen Verlegers und Initiators der Aktion, Professor Alfred Neven DuMont, wurde für ihr soziales Engagement 2006 mit dem großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.  

Logo wir helfen

Altenhilfe - die gute Tat

Seit über sechs Jahrzehnten lindert die Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e. V. die Not älterer Mitmenschen. Sie finanziert Fahrzeuge für karitative Einrichtungen, sie hilft unbürokratisch in Einzelfällen, sie verteilt jedes Jahr 6500 Weihnachtspakete, sie bietet Ferienfahrten an und sie unterstützt die Hospizbewegung.

DIE GUTE TAT e. V. übernimmt Aufgaben in der Gesellschaft und für Einzelne, die zu leisten der Staat nicht imstande ist und für die den karitativen Partnerorganisationen die Mittel fehlen. 

Logo Altenhilfe - Die gute Tag e.V.

Aktion Lichtblicke e.V.

Seit 1998 unterstützt die Aktion Lichtblicke in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.
Das Medienhaus DuMont Rheinland unterstützt den Verein mit den sieben lokalen Radiosendern. Sowohl im Programm als auch auf Events finden über das Jahr verteilt kreative Spendenaktionen statt. 

Logo Aktion Lichtblicke e.V.
 

Zisch

Das Projekt Zeitung in der Schule von Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht – und das crossmedial, in fast allen Fächern. Zisch zeigt Schülerinnen und Schülern der Klassen drei bis zwölf wie sie souverän durch die Informationsflut navigieren und schult dabei ganz nebenbei ihre Lese- und Schreibfähigkeiten. 

In den weiterführenden Schulen liegt der Schwerpunkt auf selbstbestimmter Mediennutzung, Meinungsbildung und eigener Textproduktion. In der Grundschule geht es primär um die Förderung der Lesefähigkeit und die kreative Entwicklung von Sprache - natürlich verbunden mit jeder Menge Spaß!

Logo Zisch

Zeitung im Kindergarten

Die Aktion „Zeitung im Kindergarten“ verfolgt das Ziel, die Lese- und Sprachförderung von Kindergartenkindern im Vorschulalter zu fördern. Experten haben festgestellt, dass sich der Spaß am Lesen und an gedruckten Wörtern lange vor dem eigentlichen Lesenlernen entwickelt.
Drei Wochen lang bekommen Eltern die regionale Ausgabe der Kölnischen Rundschau nach Hause geliefert und beschäftigen sich als Familie mit dem Medium Zeitung. Im Kindergarten wird der Umgang altersgerecht weitergeführt. 
„Paula Print“ - das Maskottchen der Aktion – beantwortet Fragen der Kinder vor Ort und in der Zeitung.

Logo Zeitung im Kindergarten

Zeitungspaten

Im Rahmen einer Zeitungspatenschaft erhalten interessierte Schulen täglich die Regionalausgabe vom Kölner Stadt-Anzeiger geliefert. Die Abonnements der Paten-Projekte werden von Unternehmen, Privatpersonen, Vereinen oder anderen Organisationen als Zeitungspaten gestiftet. Bereits 100 Schulen nehmen teil – gefördert von mehr als 200 Paten.

Als Zeitungspate sorgen Sie dafür, dass Kindern und Jugendlichen ein breiter Zugang zu aktuellen lokalen und internationalen Nachrichten gewährleistet und umfangreiches Wissen über alle gesellschaftlich, wissenschaftlich und politisch relevante Bereiche vermittelt wird.