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Werbemedium & Informationsquelle - Gute Gründe für Zeitung

Whitepaper: Messbare Qualität – gute Gründe für Zeitung

Zeitungswerbung bekommt von der Bevölkerung in Deutschland seit vielen Jahren einen recht gleichbleibend hohen Zuspruch an Qualität. Gedruckte  ...

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Whitepaper: Messbare Qualität – gute Gründe für Zeitung

Zeitungswerbung bekommt von der Bevölkerung in Deutschland seit vielen Jahren einen recht gleichbleibend hohen Zuspruch an Qualität. Gedruckte und digitale Zeitungsangebote werden insbesondere für die lokale Informationsbeschaffung stärker als alle andere Medienformen genutzt.
Ebenso sieht es bei der Frage zur Glaubwürdigkeit aus, die bei Zeitungen höher ausfällt als bei konkurrierenden Medienformen.
Durch diesen qualitativen Vorsprung und den inhaltlichen Kontext wird Zeitungswerbung von der großen Mehrheit der Zeitungsleser als hilfreich und relevant eingestuft.
Diese Ergebnisse zeigen regelmäßig die Studien der Zeitungs-Marketing-
Gesellschaft (ZMG) des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. Deren Studien zur Zeitungswerbung untersuchen unter anderem, ob und wie das Werben von Unternehmen in der Zeitung ankommt und sinnvoll sein kann.

Wie effektiv ist Zeitungswerbung?

In den vergangenen Jahren spielten in diesem Zusammenhang – insbesondere für Unternehmen – auch immer mehr diese Fragen eine Rolle:

  • Soll ich in Online oder Print werben?
  • Oder – vielleicht noch besser – in beiden?
  • Wie effektiv ist Zeitungswerbung?

Vorweg: Zeitungswerbung ist auch heute natürlich immer noch sehr effektiv – vor allem, weil sich der Begriff Zeitung mittlerweile über zahlreiche verschiedene Onlinekanäle und über die gedruckte Zeitung definiert. Neben dem Produkt „gedruckte Zeitung“ gibt es heutzutage – je nach Verlag und Ausrichtung – eine Vielzahl weiterer Zeitungsprodukte. Einige Beispiele:

  • die Webseite / das Onlineportal einer Zeitung
  • eine App mit aktuellen Nachrichten
  • die Zeitung als E-Paper
  • ein digitales Archiv
  • verschiedene Social Media Accounts
  • ein regelmäßiger Newsletter
  • von der Zeitung veranstaltete Messen
  • diverse Audio- und Videoangebote

Nicht alle dieser Kanäle eines Zeitungstitels lassen sich immer mit Werbung belegen – aber alle haben eines gemeinsam: Sie erreichen in ihrer Gesamtheit alle Bevölkerungsgruppen (genauere Zahlen: siehe Whitepaper).

Zeitung, Werbung und Zielgruppe

Aus diesen Vorteilen ergeben sich für Unternehmen grundsätzlich die starke Bedeutung und der Nutzen von Zeitungswerbung und – im Folgenden – die oben genannten Detailfragen. Um sie beantworten zu können, kann man sich beispielsweise mit den drei zusammenwirkenden Aspekten „Zeitung, Werbung und Zielgruppe“ beschäftigen: Je nach Zielgruppe kann es heutzutage durchaus sehr (!) verschiedene Ansätze geben, damit Anzeigenwerbung in der gedruckten Zeitung oder auch im E-Paper, in Apps oder auf der Webseite erfolgreich wirken kann. Beispiel: Hohe Prozentanteile der 14- bis 29-Jährigen können heute tatsächlich mit Zeitungswerbung erreicht werden. Vor allem über
bestimmte Onlinekanäle ist dies nach den repräsentativen Studienergebnissen der ZMG nachweislich möglich. Anzeigen in einer Zeitung schalten bedeutet in Zeiten des digitalen Wandels mittlerweile also viel mehr als traditionelle Imagebild einer Werbeanzeige in der gedruckten Ausgabe. Eine Zeitungsanzeige von Unternehmen kann viele verschiedene Formen in Online- und Print-Kanälen haben und sehr zielgerichtet für die jeweils gewünschte Zielgruppe platziert werden.

Whitepaper zu Zeitungsqualitäten

Detailliertere Zahlen und Fakten bietet unser kostenloses Whitepaper
„Messbare Qualität – gute Gründe für Zeitung“. Es enthält Infos und Tipps zu den Zeitungsqualitäten und jede Menge wertvolle und weiterführende Einblicke. Und auch bei diesem Whitepaper gilt natürlich wieder: Wir bieten Ihnen bei
Bedarf gerne auch weitere Unterstützung und Beratung zu diesem Thema an.
Wenn Sie beispielsweise an einer vertiefenden Checkliste zu Zeitungsqualitäten interessiert sind – sei es mit eigenen Erfolgsbeispielen unseres Hauses oder auch mit weiterem statistischem Material der ZMG – dann zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

Wir unterstützen Sie gerne mit Informationen, mit denen Sie Ihren Marketingerfolg steigern können.

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 pdf | 1 MB | Stand: 2018



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