Zum Hauptinhalt springen

Performance Marketing – Wirksam werben mit Google Ads für Einsteiger

Wirksam werben mit Performance-Marketing und Google Ads

Die Definition des Wortes „Performance-Marketing“ erscheint zunächst relativ einfach: Marketingprofis sprechen regelmäßig vom  ...

mehr anzeigen

Wirksam werben mit Performance-Marketing und Google Ads

Die Definition des Wortes „Performance-Marketing“ erscheint zunächst relativ einfach: Marketingprofis sprechen regelmäßig vom Performance-Marketing, wenn detailliert messbare Reaktionen oder Transaktionen mit einem Nutzer erzielt werden können. Die Performance – also die Leistung – einer Marketingmaßnahme lässt sich klar und deutlich messen und bei Bedarf begründet optimieren. Tatsächlich gehört das Performance-Marketing durch seine unzähligen und komplexen Möglichkeiten zu den anspruchsvollsten Disziplinen im Online-Marketing.

Performance-Marketing früher und heute

Historisch ist detailliert messbares Marketing schon viele Jahrzehnte möglich – allerdings nicht unter dem Namen „Performance Marketing“. Unternehmen, die vor 20 Jahren Werbung ausschließlich an alle Privathaushalte in bestimmten Straßenzügen ausliefern wollten, deren Bewohner kürzlich neu zugezogen sind, konnten dieses Ziel beispielsweise ohne Streuverlust über postalisches Direktmarketing erreichen.

Die Pendants mit hohen Streuverlusten fanden sich jahrelang in weniger gut messbaren, aber ebenso populären Marketingformen. Beispiel: Wer als Unternehmer den durchschnittlichen Einkaufswert einer Erstbestellung mittels zielgruppengenauer Bewerbung um 50 Prozent steigern wollte, der geriet mit Werbung auf Plakatwänden an die Grenzen des Unmöglichen. Mit Google Ads ist dieses Ziel heutzutage hingegen problemlos und direkt an kleinteilige Zielgruppen adressierbar und – bei entsprechend fachlicher Umsetzung – detailliert messbar und steuerbar.

Das Performance-Marketing gewann seine Popularität vor allem während der Digitalisierung der vergangenen Jahre. Unternehmen wie Google oder Facebook erzielen heutzutage auf ihren Plattformen mit dem Performance-Marketing ihrer Kunden einen Großteil ihrer Einnahmen. Die Zunahme der Bedeutung ist eindrucksvoll: Alleine Google konnte seinen Umsatz mit Werbung, die bei dem Internetriesen stets direkt adressierbar und messbar ist, von 22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 auf 135 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 mehr als versechsfachen.

Performance-Marketing in Unternehmen

Aufgrund der hohen Marktanteile der Google-Suchmaschine oder auch des Facebook-Netzwerkes spielen diese beiden Anbieter beim Performance-Marketing für Unternehmen naturgemäß eine große Rolle. Während beim Facebook-Marketing die messbare Ausspielung der Werbung vor allem interessenbezogen in der Timeline eines Nutzers stattfindet und somit auf die registrierten Nutzer beschränkt ist, bietet Google Ads Unternehmen noch direktere und weitreichendere Möglichkeiten. 

In der Google-Suchmaschine kann nahezu jede kleinteilige Suchanfrage jedes beliebigen Internetnutzers mit entsprechender Werbung messbar verknüpft werden. Insbesondere Google Ads bietet Unternehmen somit kaum begrenzte Möglichkeiten, Werbung und Marketing mit detaillierten Zielen zu kombinieren.

Whitepaper mit Tipps und Checkliste

Der Vorteil der großen Möglichkeiten einerseits spiegelt sich andererseits auch in der 
Komplexität dieser Marketingform wider. In diesem Whitepaper beschränken wir uns daher vor allem auf das Performance-Marketing mit Google. Unter dem Untertitel „Wirksam werben mit Google Ads“ geben wir Ihnen eine Menge detaillierter und hilfreicher Tipps für Ihr Performance-Marketing. Eine Checkliste für Ihr Performance-Marketing zeigt alle grundlegenden Schritte, die Sie für erfolgreiche Kampagnen benötigen. Ebenso geben wir Ihnen Ideen für beispielhafte KPIs und Ziele. Stärken und Schwächen des Performance-Marketings runden den Inhalt des Whitepapers ab.

Wie immer gilt auch hier: Unsere Anleitung für das Performance-Marketing können Sie selbst umsetzen oder auch durch unsere Experten umsetzen lassen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie sich Unterstützung bei diesem vorteilhaften, aber komplexen Marketingthema wünschen.
 

weniger anzeigen

 pdf | 4 MB | Stand: 2019



Die pdf-Datei steht nicht zum direkten Download zur Verfügung.
Sie können den Link hier anfordern:


(*): Pflichtfeld

Mit der Eingabe meiner Daten willige ich ein, dass mich der Verlag M. DuMont Schauberg GmbH & Co. KG und seine Töchter per E-Mail über Angebote¹ zu deren Verlagsprodukten und -services persönlich informieren und kann dies jederzeit auch teilweise widerrufen (E-Mail: kontakt.koelndumontde).

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Die Zustimmung wird ausdrücklich als vertragliche Gegenleistung für das zur Verfügung gestellte Angebot vereinbart.

¹ Angebote:
Hierbei handelt es sich um Informationen, News und exklusive Einladungen rund um die Produkte des Medienhauses DuMont Rheinland.