Zum Hauptinhalt springen

Überzeugendes Standortmarketing durch zielgerichteten Einsatz von Google Tools

INFO 

Kunde: Kölner Rennverein e. V.

Branche: Freizeit

Kanäle: Social Media

DIE IDEE

Der Kölner Rennverein 1897 e. V. – Betreiber der Galopprennbahn in Köln Weidenpesch – bietet sowohl den Zuschauern als auch den Teilnehmern Erlebnissport der Extraklasse.

Der spezialisierte Anbieter ist durch eine eigene Website online vertreten, verfolgt aber den Ausbau seiner Präsenz im digitalen Umfeld. Durch diverse Online-Maßnahmen der Marketing Monsters und der Beratung durch das Medienhaus sollten die Kundenziele bestmöglich erreicht werden.

DIE AKTION

Im Juli 2018 startete die digitale Kampagne. Mit der Schaltung von Google Ads und der Betreuung von Google My Business wurden die durch den Kunden definierten Ziele „Neukundengewinnung“ sowie „Event-Bewerbung“ verfolgt. Im Zuge dessen wurden konkrete Personas und Zielgruppen erstellt, um eine greifbare Vorstellung der potentiellen Kunden zu erlangen und so die Werbung zielgerichtet zu schalten.

Der Kampagnenplan umfasste einen Zeitraum von vier Monaten und wurde vom Aufbau bis zum Setup von den "Marketing Monsters" übernommen. Die Keyword-Recherche wurde als Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung eingebunden, um die Online-Präsenz des Kölner Rennvereins zu verbessern.

DIE ERGEBNISSE

Über Google Ads wurde eine deutliche Erhöhung der Click-Through-Rate erzielt, welche vor allem an Veranstaltungstagen rapide anstieg.

Mit einer Eintragung bei Google My Business konnte zusätzlich die Besucherzahl messbar gemacht und sogar gesteigert werden. Die prominente Platzierung der Beitragsfunktion durch Google My Business haben zudem Aktionen, Events und Produkte beworben. Hierdurch konnten Bestandskunden direkt und einfach Informationen einsehen und zudem Neukunden generiert werden.

Ein rundum erfolgreiches Ergebnis mit viel Potential für die Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Wir beraten Sie gerne persönlich.