Skip to main content

DREI FRAGEN AN CHRISTIAN SPOLDERS

In unserer Gesprächsreihe „3 Fragen an …“ interviewen wir dieses Mal Christian Spolders. Der Leitende Redakteur News beim EXPRESS skizziert die digitale Neuausrichtung unserer Tageszeitung und spricht über die zukünftige Entwicklung von express.de im Kontext der digitalen Zielausrichtung. 

Seit Jahren wird die digitale Transformation der Marke EXPRESS erfolgreich vorangetrieben. Wie sieht die Neuausrichtung des EXPRESS im Detail aus?

Die Neuausrichtung sieht so aus, dass wir den mit express.de eingeschlagenen Weg weiter konsequent gehen und uns zu 100 Prozent auf das Digitalgeschäft konzentrieren werden. Wir verknüpfen in unserem Newsroom im Neven DuMont Haus in der neuen Digital-Einheit noch mehr als jemals zuvor redaktionelles Know-How und digitalen Innovationstrieb mit datenbasiertem Wissen über die Informationsbedürfnisse unserer Online-Kernzielgruppe der 25- bis 50-Jährigen. Die für das Print-Produkt verantwortliche Einheit bleibt als traditionsreiches Einzelverkaufsprodukt weiterhin Teil des Geschäftsmodells.

 

Welche Ziele haben Sie sich im Team von express.de gesetzt?

Wir haben uns ambitionierte, aber keine unrealistischen Ziele gesetzt. Wir wollen deutlich wachsen und unsere Reichweite steigern. Zum einen auf unserem Heimatmarkt in und um Köln, zum anderen in Expansionsgebieten. Dort etwa durch die strategische Erschließung von neuen Nutzergruppen in neuen Städten und Regionen sowie durch themenzentrierte Verticals zur Nutzerakquise im gesamten Bundesgebiet.

 

Mit mehr als 30 Millionen Visits pro Monat ist express.de bereits heute eines der erfolgreichsten regionalen Nachrichtenportale Deutschlands. Wo sieht sich der EXPRESS in den nächsten 5 Jahren?

Mehrere Jahre in die Zukunft zu schauen ist gerade im sich sehr schnell entwickelnden Digital-Geschäft extrem schwierig. Wir wollen und müssen uns eine Flexibilität bewahren, um frühzeitig auf Veränderungen am Markt reagieren zu können. Klar ist aber, dass wir die schnellste Infotainment-Marke mit kölschem Kern sind – und diesen Status ausbauen wollen. Wir wollen als relevanter Kanal für schnelle News und Unterhaltung tief im Bewusstsein der Menschen im Rheinland und darüber hinaus verankert sein. Mit Technologie wird es uns gelingen, das Erlebnis für jeden einzelnen Nutzer mit seinen individuellen Bedürfnissen ständig zu verbessern. 

👁‍🗨 Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie unsere digitale Reichweite für Ihre Werbezwecke nutzen? Stöbern Sie jetzt durch unsere aktuellen Angebote und lassen Sie sich inspirieren.

Zu den aktuellen Angeboten