Zum Hauptinhalt springen

DREI FRAGEN AN ANGELA SÖLTER

In unserer Gesprächsreihe „3 Fragen an …“ interviewen wir dieses Mal Angela Sölter. Die Abteilungsleiterin für Kundenbindung & Loyalität erklärt, wie DuMont Kundenbeziehungen stärken möchte und stellt im Zuge dessen das FORUM BLAU vor. 

Wie wichtig ist im Hause DuMont das Thema Kundenbindung?

Kundenbindung ist uns sehr wichtig und wird in Zukunft eine noch größere Rolle einnehmen. Einen großen Schritt in die richtige Richtung haben wir diesen Monat gemacht, indem wir mit dem FORUM BLAU in den Markt gegangen sind. Wir rücken damit das Thema Kundenbindung bei unseren Marken Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau stark in den Fokus.

Die neu geschaffene Abteilung "Kundenbindung & Loyalität" in der Media Vermarktung Rheinland hat gemeinsam mit Kollegen aus der Redaktion, dem Event-Bereich und dem Service ein Konzept geschaffen, in dem unsere Abonnenten von vielen individuellen Vorzügen profitieren können und damit enger an Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau gebunden werden. Unser Ziel: : „Wir machen Kunden zu Fans.“

 

Wie gehen Sie dabei vor?  

Über die Print- und Digital-Kanäle unserer beiden Medienmarken verfügen wir über einen Zugang zu fast 400.000 Kundendaten in Köln und der Region. Dieses Wissen wollen wir besser nutzen, indem wir FORUM BLAU zu einer medienübergreifenden Community-Plattform entwickeln. Auf diesem Weg wird es uns gelingen, die Kundenbeziehungen sowie deren Emotionalisierung zu stärken, um die Loyalität und das Engagement der Kunden steigern, die Churnrate reduzieren und unsere Abonnenten zu treuen Freunden des Hauses zu machen. 

 

Was ist FORUM BLAU nun konkret?

FORUM BLAU ist die neue Plattform, auf der sich Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und Abonnenten direkt begegnen. Ob live oder digital – das Miteinander steht im Mittelpunkt. Wir möchten einen Raum schaffen in dem offen, ehrlich und authentisch kommuniziert wird. So treffen sich Redakteure, Experten, Prominente oder Gleichgesinnte in Talks und auf Events, in unserer Akademie und auf Reisen.  Abonnenten profitieren von vielen Vorteilen und erleben ihre Tageszeitung vielfältig.

Die Vorteile von FORUM BLAU sind:

  • Direkter Austausch mit der Reaktion - live und digital
  • Exklusiver Einblick hinter die Kulissen
  • Vergünstigte Teilnahme an unseren Akademieprogrammen
  • Exklusive Reisen und Events 
  • Treffen und Kennenlernen von Gleichgesinnten 
  • Einkaufsvorteile und Benefits mit der FORUM BLAU Karte

 

Die Rückmeldungen nach den ersten Tagen machen uns sehr viel Mut. Wir haben gerade erst die ersten Schritte auf einem langen Weg gemacht. Jetzt heißt es dran bleiben, Feedback holen und einen Kunden nach dem anderen begeistern.