Zum Hauptinhalt springen

INFO 

Kunde: Stadtwerke Bonn

Branche: Kommunalwerke

Neues Recruiting-Konzept "Hier ist mein Platz"

Im Grunde lieferte das Unternehmen alles, was für ein gelungenes Recruiting benötigt wird: Die SWB sind nicht nur bodenständig, sondern auch familiär, freundlich, vielfältig, sozial, nachhaltig, kompetent und zuverlässig. Das Unternehmen steht für eine gute Work-Life-Balance. Lebensqualität wird großgeschrieben. Die Kommunikation war jedoch nicht zielgruppengerecht, nicht gebündelt oder miteinander verknüpft. 

Dies wird nun in einer neuen HR-Kampagne crossmedial, insbesondere über die digitalen Medien geschehen. Und zwar in der Optik, die die Zielgruppe gewohnt ist: Neben YouTube ist der Lieblingskanal Instagram. Alles, was schön ist und inhaltlich bewegt, wird dort gepostet, gerade Selfies und eigene Stories. 

In der Kampagne geht es um Gesichter, um echte Azubis und Berufsanfänger. Junge Menschen erzählen jungen Menschen ihre Beweggründe für ihre Entscheidung für die SWB. Sie werden an verschiedenen Spots – ob Website, Out-of-Home oder Messe – wiedererkannt und sind authentisch, „greifbar“. Sie sind eine Gemeinschaft – Außenstehende möchten dazu gehören. Sie identifizieren sich mit dem Unternehmen. 

Bunte, poppige Farben und eine dynamische, junge Darstellung unterstützen die Bildsprache in ihrer Zielgruppenorientierung. Fachkräfte und Young Professionals werden ähnlich, aber etwas gedeckter in Haltung und Farbigkeit abgebildet.