Open Network mit Homelike

Dustin Figge (32), Gründer der Immobilienplattform „Homelike“, war am Donnerstagabend beim Open Network in Köln zu Gast.

„Do what you love an love what you do“ – mit diesem Motto eröffnete er im Neven DuMont Haus das Open Network. Das Motto steht für sein Unternehmen. Leidenschaft für ein Thema, Wertschätzung für die Mitarbeiter und Innovation beim Produkt sind bei „Homelike“ Kernbotschaften der Kultur. Und der Erfolg gibt ihnen recht: Die Plattform, die seit 2014 die Immobilienbranche und den Geschäftsreisemarkt zusammenbringt, wächst Monat für Monat rasant. 750.000 gebuchte Nächte hat das „Homelike“-Team, das inzwischen aus 55 Mitarbeitern besteht, seit der Gründung vor drei Jahren abgewickelt.

Uns ist es wichtig, dass der gesamte Buchungsprozess online abgebildet wird – von der Apartmentsuche, bis zur Anfrage und Buchung inklusive Online-Bezahlung und Mietvertragsunterschrift“, sagt Figge. „Wir digitalisieren den Markt für möbliertes Wohnen und fokussieren uns auf reibungslose Prozesse, höchste Qualität, rechtliche Sicherheit und Professionalität“.

Figge macht auch die Abgrenzung zu „Airbnb“ deutlich: „Das ist für uns überhaupt keine Konkurrenz. „Airbnb“ und auch andere Plattformen wie HRS decken den Markt für kürzer Reisende ab. Hier buchen die Kunden meist nur wenige Tage. Wir haben uns ganz klar auf Geschäftsreisende konzentriert, die mindestens einen Monat in einer anderen Stadt wohnen müssen und nicht in der Anonymität in einem Hotel leben wollen.“ Zudem seien die Unterkünfte bei „Homelike“ im Gegensatz zum Hotel bis zu 40 Prozent günstiger: „Und bei Homelike bekommen Sie eine voll eingerichtete Wohnung mit Küche und mindestens WIFI – und eben nicht nur ein Zimmer, das 16 Quadratmeter groß ist.“

Das Geschäft funktioniert. Das liegt allerdings nicht nur an der richtigen Idee, sondern auch an der passenden Umsetzung. Für Figge und seinen Mit-Gründer Christoph Kasper geht Qualität vor Quantität. Jede Wohnung, die ins Portfolio aufgenommen werden soll, wird vorher gründlich geprüft – meist sogar von einem Mitarbeiter persönlich vor Ort. Alles wird genau dokumentiert.

Ein wichtiger Faktor bei „Homelike“ sind zudem die Daten. Nur mit den richtigen Informationen können den Kunden die auf sie perfekt zugeschnittenen Angebote unterbreitet werden. „Wir sind noch längst nicht am Ende unserer Möglichkeiten angelegt“, sagt Figge. „Die Vermittlung des Wohnraums ist nur der erste Schritt. Wir sehen noch viele Möglichkeiten, um den Kunden glücklich zu machen. Wir können zum Beispiel Kooperationen mit Fitnessstudios eingehen, die Kurzmitgliedschaften ermöglich. Und das ist nur eine von vielen Ideen, die wir haben.“

Informationen zum Open Network.