PERFORM mit Mats Merkel

Zu PERFORM – das Personalforum gab Mats Merkel Einblicke in die Welt des Profisports und leistet den Transfer zur Personalarbeit im Unternehmen.

„Who´s next? Auf der Suche nach High Potentials“ – trifft nicht nur auf den Leistungssport, sondern auch auf das Personalgeschäft zu. Dies zeigte Mats Merkel in seinem Impulsvortrag am 10. Mai im studio dumont auf dem Personalforum, veranstaltet vom Medienhaus DuMont Rheinland.

Mehr als ein Jahrzehnt arbeitet Mats Merkel schon mit professionellen Athleten auf und außerhalb des Spielfeldes zusammen – u. a. mit Andy Murray, Jo-Wilfried Tsonga, Caroline Wozniacki und Ana Ivanovic. So konnte er die Personalentscheider aus dem Rheinland nicht nur mit Anekdoten über die Top-Tennisspieler der Welt unterhalten, sondern schaffte gekonnt den Transfer zur Business-Welt. Schließlich sind auch dort leistungsfähige Nachwuchskräfte gewünscht. Und in beiden Bereichen spielen die gleichen Faktoren eine wichtige Rolle, wenn es um Erfolg geht. So muss der ideale Performer mental stark, intrinsisch motiviert, gesund und handlungsschnell sein. Egal, ob auf dem Tennisplatz oder am Schreibtisch – am Ende des Tages muss jeder bestmöglich performen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist dabei die soziale Kompetenz. Um das persönliche Potenzial einer Person bzw. die Ausprägung ihrer Erfolgsfaktoren messbar zu machen, arbeitet Mats Merkel mit DNLA (Discovering Natural Latent Abilities). Eine Art Fragenkatalog, der nicht nur nützlich für die Personalarbeit im Unternehmen ist, sondern auch bei seiner Arbeit im Bereich Scouting weiterhilft.

Die Personalleiter lokaler Firmen freuten sich im Nachgang über einen DNLA-Testzugang und konnten sich bei einem sportlich-vitalisierenden Frühstück stärken und austauschen.

Zu PERFORM – das Personalforum

Das jährlich stattfindende Personalforum im Rheinland greift insbesondere vor dem Hintergrund aktueller wirtschaftspolitischer Gegebenheiten Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Entwicklungschancen mittelständischer Unternehmen auf. Erleben Sie spannende Impulse und nutzen Sie das Forum für einen umfassenden Erfahrungsaustausch im Bereich der betrieblichen Personalarbeit. Denn letztlich sind es die Menschen in den Unternehmen, die Potenziale besitzen, Krisen als Chancen begreifen und Netzwerke mit Leben füllen.

  • PERFORM mit Mats Merkel

  • PERFORM mit Mats Merkel

  • PERFORM mit Mats Merkel